Die Asphaltmischanlage in Chemnitz war nicht das erste Projekt dieser Art. Die Herausforderungen an diesem Projekt waren ein strikter Zeitplan und ein Platz“problem“. Aufgrund begrenzter Platzverhältnisse musste das neue Mischwerk unmittelbar neben dem Bestandsmischwerk errichtet werden – bei fortlaufender Produktion.
Unsere Leistungen:
- Erstellung der Bauantragsunterlage
- Erstellung des Brandschutzkonzeptes
- Erstellung der Tragwerksplanung für die Gründungskonstruktion der kompletten Anlage
Da wir bereits einige Erfahrungen mit einer Reihe von Neubauanlagen haben, konnten wir das Projekt entsprechend den Anforderungen des Bauherrn als „gleitende Projektierung“ bearbeiten, da wir an die entsprechenden Nachweise mit dem nötigen Augenmaß herangegangen sind. Im Rahmen des Genehmigungs- und Planungsprozesses profitierten wir von unseren Kenntnissen im Umgang mit Ämtern und Prüfern.
Durch die Verspätung der notwendigen Zuarbeiten durch den Anlagenlieferanten, betrug die Zeit der Planungs- und Bauzeit-Gründung ca. 5 Monate. Überraschungen im Baugrund erschwerten den straffen Projektablauf.
Dank einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Bauherrn, Planer und Baubetrieb und der Konzentration auf die wichtigen Dinge im Bauprozess, konnte der Zeitplan eingehalten werden. Das Mischwerk hat planmäßig seinen Betrieb zum Beginn der „Bausaison“ aufgenommen.